Angaben von Zeiten

Angaben von Zeiten

 

Im Folgenden sind die wichtigsten Wörter für Angaben im Zusammenhang mit Zeiten bzw. Zeitpunkten aufgeführt.

 

hoy                       (heute)

ayer                      (gestern)

mañana                 (morgen)

pronto                    (bald)

todavía                   (noch)

ya                         (schon)

 

Die Wörter für die Zeitangabe können dabei am Satzanfang oder am Satzende stehen.

 

Hoy no tengo que trabajar.                         (Heute muss ich nicht arbeiten.)

No tengo que trabajar hoy.

 

Ayer fui a una fiesta.                                 (Gestern war ich auf einer Party.)

Fui a una fiesta ayer.

 

Mañana es domingo.                                (Morgen ist Sonntag.)

Es domingo mañana.

 

Todavía no lo he comprado.                      (Ich habe es noch nicht gekauft.)

No lo he comprado todavia.

 

Ya puedes ir abajo.                                     (Du kannst schon runterghen.)

Puedes ir abajo ya.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial